Die Praxis

Anfang 2018 eröffnete die 40 qm große Gesundheitspraxis Schulz in ruhiger Lage in Wiesbaden-Dotzheim. In einem gemütlichen und familiären Umfeld soll sich jede/r Patient/in wohl und willkommen fühlen.

Wir unterscheiden uns im Vergleich zu anderen Anbietern dahingehend, dass wir vor Ort Ansätze aus der Physio- und Schmerztherapie, Rehabilitation und dem medizinischem Personaltraining kombinieren.

Unsere Vision ist es die Gesundheit der Menschen durch unsere Therapie- und Behandlungsmethoden positiv zu beeinflussen und für gesundheitliche Themen zu sensibilisieren.

Die Philosophie

Unsere Philosophie weicht von gewöhnlichen Praxen für Physiotherapie ab, da wir uns auf den privaten Sektor spezialisiert haben. Wir sind nicht auf kassenärztliche Vorgaben angewiesen und können durch ein stressfreies und strukturiertes Behandlungsumfeld die bestmöglichen Erfolge erzielen. "20 Minuten-Einheiten" gehören der Vergangenheit an, denn wir arbeiten mit stündlichen Behandlungs- und Trainingseinheiten, die regelmäßig aufeinander aufbauen und individuell an Ihren Bedürfnissen ausgerichtet sind. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Behandlungsansatz, der an der Ursache Ihrer individuellen Problematik ansetzt und über eine standardmäßige Symptombehandlung hinausgeht. Hierfür begleitet Sie in Ihrem Genesungsprozess immer der gleiche Ansprechpartner.

In der folgenden Übersicht sind unsere 4 wichtigsten Werte noch einmal aufgeführt:

Zeit

Behandlungseinheiten von 60 Minuten

Stressfreies und entspanntes Behandlungsumfeld

Individualität

Individueller Prozess der Genesung

Keine "Schema F" Therapiepläne

Ganzheitlichkeit

Gesamtbetrachtung aller Belastungsfaktoren

Ursachenbetrachtung anstatt Symptombehandlung

Ein Ansprechpartner

Ein Therapeut für Therapie und Training

Regelmäßige und  aufeinander aufbauende Einheiten

Arbeitsweise / Behandlungsablauf

Am Anfang einer jeden Behandlung oder eines jeden Trainings stehen eine genaue Anamnese und eine ausführliche Funktionsdiagnostik sowie die Besprechung und Integration bereits vorhandener Diagnosen und Befunde. Auf Basis dessen entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen realistische Therapieziele.

Im Anschluss konzipieren wir auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Therapie- und Trainingspläne, die regelmäßig an Ihren Fortschritten angepasst werden. Dazu beziehen wir Sie aktiv in die Therapie- und Trainingsplanung mit ein, um auch Belastungsfaktoren des alltäglichen Lebens miteinbeziehen zu können.

Der Behandlungs- und Trainingsprozess setzt sich aus verschiedenen Phasen zusammen. Hierbei kombinieren wir  Techniken aus der Physiotherapie, Krankengymnastik und Schmerztherapie mit einem funktionellen Training. Unser Anliegen ist es Sie auf Ihrem Weg der Genesung oder des Trainings zu begleiten, sodass Sie Ihre persönlichen Ziele im Alltag oder Sport realisieren.